Was ist Supervision und welche Vorteile bietet sie?

Supervision ist eine Beratungsmethode, die sich auf die Prozesse und Herausforderungen am Arbeitsplatz konzentriert, einschließlich der individuellen Probleme der Beteiligten und ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen. Ihr Zweck besteht darin, die Emanzipation sowie die Zusammenarbeit zu fördern, neue Perspektiven zu ermöglichen und die persönliche sowie berufliche Entwicklung von Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen voranzutreiben.

In der Einzelsupervision haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Ziele, Herausforderungen und Probleme zu beleuchten und gemeinsam einen individuellen Weg zu gestalten. Dabei kann es um Themen wie die eigene professionelle Rolle, Entwicklungspotentiale & Karriereplanung, den Umgang mit Belastung und Stress auf der Arbeit sowie die Führung von Mitarbeiter:innen gehen.

In der Teamsupervision geht es darum, die Zusammenarbeit im Team zu reflektieren und zu fördern. Konflikte können bearbeitet und das Miteinander verbessert werden. Eine Gruppensupervision bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Personen in ähnlichen beruflichen Positionen auszutauschen und voneinander zu lernen. Durch Workshops können zudem gezielt Themen wie die Förderung der Zusammenarbeit oder die Definition neuer Ziele behandelt werden.

Wie kann Supervision Stress am Arbeitsplatz reduzieren?

Supervision bietet einen geschützten Raum, um über berufliche Belastungen und deren Faktoren zu reflektieren und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Durch die bewusste Reflexion des eigenen Handelns im beruflichen Alltag können neue Perspektiven gewonnen und individuelle Bewältigungsstrategien erarbeitet werden.